Ein Testballon für einen neuen Vertriebsweg? Der Discounter Penny bietet in diesen Tagen über seine Website Karten für zwei Tourproduktionen des Veranstalters ASA Event (“Phantom der Oper”, “Night of the Dance”) an. Die Aktion wird über Plakate in den Filialen beworben. Wer auf der Website dem entsprechenden Link folgt, landet bei einer speziellen Seite des Ticketanbieters Eventim, auf dem es die Karten für beide Shows für zehn Prozent unter dem normalen (Eventim-)Preis zu kaufen gibt. Ob Penny dauerhaft als Ticketanbieter auftreten will und ob sich der Vertrieb über den Discounter für den Veranstalter wirtschaftlich lohnt, dazu wollten Penny-Mutterkonzern Rewe bzw. ASA Event auf Nachfrage nicht Stellung nehmen.
[Nachtrag vom 7.12.] Die für Penny zuständige Pressestelle teilt mit, dass eine dauerhafte Kooperation, etwa in Form eines permanenten Ticketshops auf penny.de, derzeit nicht angedacht sei. “Grundsätzlich streben wir an, Aktionen dieser Art zukünftig unter einer neuen Penny-Reisemarke zusammenzufassen. Hier werden wir uns stark auf ausgewählte Highlightangebote konzentrieren”, schreibt Rewe-Sprecher Andreas Krämer.