[Musical-Zitate des Monats] Wieder suchen wir das spannendste, mitreißendste oder aufschlussreichste Musical-Zitat des Monats – diesmal das des Monats Mai. Auch weiterhin haben wir vor, Ihnen zwölfmal im Jahr die Musical-Zitate des Monats zusammenzustellen. Dazu benötigen wir Ihre Anregungen und Vorschläge für zukünftige Zitate des Monats. Abstimmen können Sie im jeweiligen Monat auf der muz-Facebook-Seite. Dieses Mal geht es u. a. um die Shows “Bodyguard”, “War Horse” und “Frühlings Erwachen”.
Heather Headley, Hauptdarstellerin im Musical “Bodyguard” und damit Bühnennachfolgerin von Whitney Houston, in den BBC News über ihre Rolle: “It’s going to be the greatest challenge of my life, but I’m ready to step into those heels.”
“Sogar echte Pferde wollten schon mit uns herumtollen”, sagt Puppenspieler Jack Parker im bz-Interview auf die Frage, wie echt die Pferdepuppen der Bühnenshow “War Horse” wirken, die ab März 2013 im Berliner Theater des Westens zu sehen sein werden.
“Wir waren naive, kleine Küken.”
Musicaldarstellerin Nicole Baumann erinnert sich in einem Artikel für die junge bühne an ihr erstes Studienjahr an der Münchner Theaterakademie.
“Es sind vor allem der sexualisierte Gehalt und die sexualisierte Sprache, die gegen eine Aufführung des Musicals an unserer Schule sprechen.”
Der Schulleiter des Neuenkirchener Gymnasiums AJG, Dr. Johann Heck, begründet mit dieser Aussage die Absage des Musicals “Frühlings Erwachen” an seiner Schule in den Ruhr Nachrichten. Mittlerweile darf das Musical dennoch aufgeführt werden.
“Aber es ist manchmal eine wahre Wohltat, eine Show zu erleben, die von keinem einzigen Zwischenapplaus gestört wird, einfach, weil das Publikum erkennt, dass es unpassend wäre”, schreibt Blogger Martin Bruny auf kultur-channel.at in einem Plädoyer gegen zwanghafte Standing Ovations.
Welches ist Ihr Zitat des Monats Mai? Auf unserer Facebook-Seite können Sie abstimmen. Sie haben Vorschläge für den nächsten Monat? Das können Interviewäußerungen sein, aber auch prägnante Sätze aus Rezensionen, Pressemitteilungen, ein im Theaterfoyer aufgeschnapptes Zitat etc. Geben Sie bitte die Quelle möglichst genau an (am besten mit Link) und posten Sie Ihren Vorschlag auf unserer Facebook-Seite oder im muz-Forum – oder schreiben Sie eine E-Mail an jal@2109.de.