Dem Landestheater Linz ist ein sehr gelungener Live-Mitschnitt der deutschsprachigen Erstaufführung von “Ghost” gelungen. Hervorragende Darsteller und eine großartig aufspielende Band überzeugen auf ganzer Linie und werden von einer sauberen Abmischung unterstützt.
Nach der gelungenen Inszenierung des englischen Originals in Frankfurt wagte sich das Linzer Theater an eine deutsche Version von “Ghost”, die sich hören lassen kann – was nicht zuletzt der ausgezeichneten Besetzung zu verdanken ist. In der Hauptrolle des Bankers Sam ist Riccardo Greco zu hören, der eine sehr facettenreiche Darbietung abliefert. Ob verliebt, verzweifelt oder misstrauisch, Greco überzeugt in jeder Situation. An seiner Seite spielt Anaïs Lueken Sams Freundin Molly, die ihre Songs gefühlvoll interpretiert. Zusammen harmonieren sie hervorragend und geben ein glaubhaftes Paar ab. Das gemeinsame “Drei Worte von dir” ist ein bewegender Höhepunkt.
Dem gegenüber steht die überdrehte Schwindlerin Oda Mae Brown, die den toten Sam als einzige wahrnehmen kann. Wie schon in “Natürlich blond” trumpft Ana Milva Gomes auch in dieser Rolle mit ihrer großartigen Stimme auf, so dass es eine Freude ist, ihr besonders in den schnelleren und humorvolleren Songs zuzuhören. Gerade ihre Interpretation von “Kannst du vertrauen?” ist ein echter Anspieltipp. Auch der Rest der Cast (u.a. Peter Lewys Preston und Rob Pelzer) liefert eine gute Leistung ab. Erwähnenswert ist hier “Lass einfach los”, in dem Pelzer als Krankenhausgeist gemeinsam mit dem Ensemble Sam klarzumachen versucht, dass er tot ist.Die große Bandbreite der Partitur von gefühlvollen Balladen über Gospel bis hin zu Rock/Pop wird von der achtköpfigen Band unter der Leitung von Stefan Diederich sehr kraftvoll bedient. Die saubere Abmischung sorgt für einen klaren Sound und gut verständliche Stimmen auch in den Ensemblenummern. Von Ruth Deny und Roman Hinze stammen die deutschen Texte, die sich nah am Original halten und ein Genuss für die Ohren sind. Das Booklet ist schlicht, aber schön gestaltet und beinhaltet alle Songtexte und einige Szenenbilder.
Nicht nur als Erinnerung an einen tollen Theaterabend eignet sich diese Aufnahme. Abwechslungsreiche Melodien, wunderbare Gesangsstimmen und ein sauberer Sound machen sie zu einem wahren Ohrenschmaus.