Der blaue Engel (2011)
E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg

Musical nach dem Roman von Heinrich Mann und dem gleichnamigen Film von Josef von Sternberg. Die Texte stammen von Carl Zuckmayer.

Prof. Dr. Immanuel Raat, Professor am Gymnasium einer Kleinstadt, entdeckt bei seinen Schülern, die ihn ‚Unrat’ nennen, eine Werbepostkarte der Künstlerin Rosa Fröhlich, die in dem schäbigen Tingeltangel ‚Der blaue Engel’ auftritt. Raat macht sich auf, um dort seine Schüler, die er alle am liebsten der Schule verweisen möchte, auf frischer Tat zu ‚packen’ und für Sitte und Anstand zu sorgen. Mit den bekannten Liedern aus dem Film ‚Der blaue Engel’ und anderen Chansons verdreht Rosa Fröhlich dem Lehrer Raat die Sinne. Er vergisst seinen Sittenkodex, wird schließlich seines Amtes enthoben und heiratet Rosa, kurz: Er empfindet bisher nie gekanntes Lebensglück, bis sein Erspartes erschöpft ist und sich die Vorzeichen verkehren. Schließlich ist er ein gebrochener Mann und am Ende seiner Belastbarkeit angekommen …

Diese Version wird Elemente des Romans ‚Professor Unrat’ von Heinrich Mann mit – und das ist das Neue – Situationen, die für den bekannten Film entstanden sind, verknüpfen. Das E.T.A.-Hoffmann-Theater freut sich, diese besondere Fassung als deutsche Erstaufführung zur Eröffnung der 29. Bayerischen Theatertage präsentieren zu können.

Inszenierung: Rainer Lewandowski
Ausstattung: Uwe Oelkers

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 30.04.2011 20:00E.T.A.-Hoffmann-Theater, BambergPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay