Radio Babylon (2008 - 2009)
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, Görlitz

Musical der Görlitzer Ska-Band Yellow Cap. In einer geteilten Grenzstadt bringt die illegale Radiostation Radio Babylon die Menschen zueinander – und die Obrigkeit gegen sich auf. In den Hauptrollen: Sven Prüwer (u.a. “Tanz der Vampire” / Berlin) und Sara Fonseca (“Pinkelstadt” / Berlin).

Eine geteilte Grenzstadt irgendwo in Deutschland. Beide Seiten leben mit mehr oder weniger verstecktem Hass nebeneinander her. Max, ein junger Mann, kommt in den neunziger Jahren in seine Heimatstadt zurück. Ernüchtert von den Erfahrungen mit seiner Band in den Staaten, glaubt er nicht daran, dass noch viel aus seiner Zukunft werden kann. Doch dann hört er von Radio Babylon – einer illegalen Radiostation, die in der Stadt für Unruhe sorgt. Mit ihrer Musik elektrisiert die Station in der Nacht die Underdogs ebenso wie jene, die dem anarchischen Treiben des Senders Sympathie entgegenbringen. Und das auf beiden Seiten der Grenze. Wer steckt aber hinter den nächtlichen Sendungen, in denen es eine „Telefonseelsorge für seelisch Gesunde” gibt, Madrider Rockmusiker ebenso wie bayerische Blaskapellen zu hören sind – und wie ernst meinen die Radioleute ihre Parolen, man müsse sich wehren gegen jene, die mit ihrem Geld, ihrer Macht und ihrem Einfluss die Stadt beflecken? Der Geschäftsmann Posch, der den Radiomachern als Zielscheibe dient, stellt sich an die Spitze einer Bürgerwehr, die dem illegalen Treiben ein Ende bereiten will.

Max versucht herauszufinden, wer hinter dem Sender Radio Babylon steckt. Er ist fasziniert vom Geschick, mit dem die Gruppe um den charismatischen Fenner allen Nachstellungen entgeht. Und er ahnt, dass er hier noch einmal seinen Traum wagen könnte, als Musiker nicht nur irgendwelchen Plattenbossen zu gefallen. Doch dann wird der Sender entdeckt und Max muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht…

Musikalische Leitung: Markus Konopka, Lars Friedrich
Regie: Peter Hanslik

Max – Sven Prüwer
Anja – Sara Fonseca
Fenner – Vivian Lüdorf
Ali – Frank Ernst
Vater von Max – Hans-Peter Struppe
Vater von Anja – Stefan Bley
Jarusch – Torsten Ankert
Rogner – Heiko Vogel
Oben – Kay Natusch
Gusche – Eva Wätzig
Posch – Manfred Reich
Lehmann – Ulrich Jechorek
Bürger 3 und Stimme 1 – Mario Kitte
Stimme 2 – Barbara Siegel
Bürgerwehr – Hauschor

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 03.05.2008 19:30Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, GörlitzPremiere
Sa, 10.05.2008 19:30Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, Görlitz
So, 18.05.2008 15:00Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, Görlitz
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 17.05.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay