Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
CastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Ein druckvoll aufspielendes Orchester, eine durchweg gute Cast und natürlich die Hits von ABBA sorgen auch bei der englischsprachigen Tourneeversion für einen unterhaltsamen Abend. Doch der letzte Funke will einfach nicht überspringen.

Die folgende Rezension bezieht sich auf das Deutschland-Gastspiel von 2005.

Dass “Mamma Mia!” funktioniert, beweisen die weltweiten Erfolge der Show. Dass es in erster Linie eine Fun-Show mit dünner Handlung ist, die das Publikum einfach nur gut unterhalten will, ist auch klar. Wenn man das Musical mit diesem Wissen besucht und sich darauf einlässt, kann man auch viel Spaß haben.

Die englischsprachige Besetzung ist gut bis sehr gut. Das Ensemble tanzt sich die Seele aus dem Leib und gibt sichtbar alles. Auch stimmlich fällt niemand negativ auf.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Mutter Donna, die von Helen Hobson insgesamt rollendeckend dargestellt wird. Im ersten Akt hat sie Probleme in den Ensemblenummern im Fokus des Publikums zu bleiben. Ihre Präsenz und ihre Stimmkraft reichen dafür nur begrenzt aus. Sie fügt sich somit der Masse unter und wird ein Teil des Ensembles, was nicht unbedingt schlecht ist, auch wenn man es nicht von der Hauptdarstellerin erwarten würde. Ihre großen Momente hat sie im ruhigeren und etwas dramatischeren zweiten Akt. Mit Balladen wie “Slipping Through My Fingers” und “Our Last Summer” begeistert sie mit einer wunderschönen Stimme und sehr emotionalen Interpretationen. Mit “The Winner Takes It All” folgt schließlich ein garantierter Gänsehautmoment.

Heimlicher Star jedoch ist Donnas Freundin Rosie, die von Joanna Monro sehr komisch und mit kraftvoller Stimme dargestellt wird. In jedem Moment, den sie auf der Bühne verbringt, reißt sie die Blicke der Zuschauer mit ihrer witzigen Mimik und dem richtigen Timing auf sich. An ihrer Seite erscheint Geraldine Fitzgerald als Tanya, Donnas andere Freundin, etwas blass und eher als ergänzendes Beiwerk. Sie nutzt ihre Momente gut, kann aber nicht von der starken Rollenauslegung von Joanna Monro ablenken.

Donnas Tochter Sophie wird von Emily Dykes durchweg überzeugend dargestellt. Sie singt rollenspezifisch sehr kindlich und niedlich. In einigen Momenten löst sich Emily Dykes von der Rollenvorgabe und überzeugt mit einer angenehmen starken Stimme.

Die Männer spielen eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Michael Xavier als Sky, Dale Rapley als Harry, Marcus Cunningham als Bill und Cameron Blakely als Sam spielen und singen rollendeckend – Nicht mehr und nicht weniger.

Die Grundvorrausetzungen für einen tollen Musicalabend sind also erfüllt. Und trotzdem fehlt am Ende irgendetwas. Das Publikum klatschte und sang verhältnismäßig wenig mit, die Stimmung hielt sich in Grenzen. Ob es an der großen Kölnarena gelegen hat, die mit ihrem sterilen Äußeren keine “kuschelige” Theateratmosphäre schaffen kann, oder an der englischen Sprache, die es trotz deutscher Untertitel erschwert, den Witz und das Gefühl der Show zu transportieren, ist schwer auszumachen. Die Zugaben “Mamma Mia”, “Dancing Queen” und “Waterloo” brachten aber letztendlich auch das Publikum in der Kölnarena zum Toben.

 
CastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Donna SheridanSara Poyzer
Natalie Langston
Sophie SheridanVictoria Serra
TanyaGeraldine Fitzgerald
RosieSue Devaney
Sam CarmichaelRichard Standing
Harry BrightKeiron Crook
Bill AustinMichael Beckley
SkyBart Edwards
AliSally Frith
LisaJasmin Colangelo
PepperKade Ferraiolo
EddieAshley Luke Lloyd
Father AlexanderJay Bryce
EnsembleLaura Benazaize
Matthew Collyer
Frances Dee
James Royden Lyley
Gemma Lawson
Megan Louch
Scott Mobley
Aaron Ashley Parker
Ashley J. Russell
Robbie Scotcher
Tom Stanford Wheatley
Anna Stolli
SwingsCraig Anthony Kelly
Lucy Wilkerson
Sara Wilkie
 
CastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
Tournee-Cast 2011
Sophie SheridanCharlotte Wakefield
AliRosie Heath
LisaTasha Taylor Johnson
TanyaKate Graham
RosieJennie Dale
Donna SheridanSara Poyzer
SkyDavid Roberts
PepperSteven Oliver
EddieDrew Campbell
Harry BrightMatthew Lloyd Davies
Bill AustinCharles Daish
Sam CarmichaelRichard Standing
Father AlexanderOwen Oldroyd
Alternate Donna / EnsembleEllie Leah
EnsembleWilliam Bozier
Eleanor Brown
Erica Ann Deakin
Kelly Ewins
Carla Griffith
Craig Nicholls
Katy Osborne
Aaron Ashley Parker
Charmaine St. Hilaire
Oliver Saville
Richard Taylor Woods
Jamie Wilkin
SwingsBenjamin Bond
Kelly Edwards
Lucy Martin
Billy Mitchell
Ian Waller
 
CastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 30.08.2005 20:00Lanxess-Arena, KölnPremiere
Mi, 31.08.2005 20:00Lanxess-Arena, Köln
Do, 01.09.2005 19:30Lanxess-Arena, Köln
▼ 343 weitere Termine einblenden (bis 08.06.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay