Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Jesus Christ Superstar (2005)
Mainfranken Theater, Würzburg

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Drei große Rollen gibt es in diesem Musical und mit Brady Swenson, Matthias Pagani und Barbara Schöller beeindrucken drei beachtenswerte Künstler in dieser Inszenierung von Hartmut H. Forche.

Barbara Schöller ist fest am Hause engagiert und dank zahlreicher Musical-Hauptrollen in Würzburg mittlerweile zum Publikums-Liebling avanciert. Sie gibt eine recht kühle und starke Maria Magdalena, Liebe und Verzweiflung brechen immer wieder hervor und “I don’t know how to love him” wird durch ihre kräftige Belt-Stimme zum Showstopper.
Gleiches gilt für “Heaven on their Minds”, mit dem Matthias Pagani als Judas gleich zu Beginn das Publikum zu begeistertem Jubel hinreißt. Er verfügt über eine Stimme, die mühelos den schwierigen Part meistert und mit immer noch höheren Tönen auftrumpfen kann. Schauspielerisch zeigt er die Zerrisenheit Judas’ (zwischen Verehrung für Jesus und rationeller Überlegenheit) in differenzierter Körperlichkeit – er windet sich regelrecht und integriert sehr bildhaft die beiden Seiten.
Jesus wird von Brady Swenson recht kühl und leicht sphärisch angelegt. Das funktioniert meist, die emotionalen Ausbrüche kommen dann aber wie im Tempel etwas unvermittelt und scheinen zu dick aufgetragen. Bestens bei Stimme zeigt er ein grandioses “Gethsemane”.
Eine ganze Reihe junger Musical-Profis wurde für das Ensemble engagiert – sie zeigen die sehr an Video-Clips erinnernden Choreographien von Anna Vita präzise und dynamisch.
Die kleinen Rollen sind zur vollsten Zufriedenheit besetzt – bis auf Herbert Brand als Herodes. Er spielt die Rolle vor allem “schwul”, was platt und undiffereniert wirkt und zieht den sonst sehr niveauvollen Abend bei “Herod’s Song” auf provinzielles Mittelmaß herunter.
Ursprünglich war Stefan Huber als Regisseur vorgesehen, hatte aber wegen interner Querelen seinen Vertrag lösen lassen. Forche ist nun sicher keine zweite Wahl – ganz im Gegenteil. Mit Hilfe der Drehbühne, Licht (Joachim Ernst) und Vorhängen erschafft er mit einfachen Mitteln Räume und Stimmungen und unterm Strich eine dichte, intensive und intelligente Inszenierung. In der Tempelszene gibt es zum Beispiel vom Sklavenmarkt bis zum umherhuschenden Karl Lagerfeld die ganze Bandbreite von “Konsum” zu sehen. Besonders fein gearbeitet ist seine Personenregie, formt er doch selbst die Apostel zu Charakteren aus, die sich v.a. durch ihre Einstellung zu Jesus und Judas unterscheiden.
Dass die Aufführung komplett in Englisch gespielt wird, ist in Ermangelung guter deutscher Texte eine nachvollziehbare Entscheidung und kommt den englisch-sprachigen Darstellern wie Brady Swenson entgegen. Manchem deutschen Akteur (wie besagten Herbert Brand) mag dagegen die englische Aussprache nicht recht gelingen.
Die Kostüme von Heike Seidler und Götz Lanzelot Fischer schlagen (z.B. durch Fransen an den Ärmeln) einen nostalgischen Bogen zurück in die Entstehungszeit des Stückes, die “Jesus Band” unter Jeremy Atkins liefert knackigen Rock, wobei der Ton (Volker Ulfig) am Premierenabend zu wünschen übrig ließ: Rauschen, Übersteuerungen und zu spät hochgezogenen Miokro-Ports geben Anlass zur Prfektionierung.
Nach Jesu’ Tod während dem Orchester-Finale bleibt die Bühne leer und man hat Zeit zum Nachdenken: Was kommt nach Jesus? Wofür ist er gestorben? Das Musical wirft viele Fragen auf, Antworten gibt es keine.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungJeremy Atkin
InszenierungHartmut H. Forche
BühneJoachim Ernst
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
JesusBrady Swenson
Maria MagdalenaBarbara Schöller
JudasAndrea Matthias Pagani
Pontius PilatusIon Bric
KaiphasAndreas Bauer/ Wolf-Dieter Gööck
AnnasKenneth Beal
PetrusRodney Westbrook
Simon ZelotesAdam Kesselhaut/ Hannes Staffler
HerodesHerbert Brand
Die JüngerBernd Arends
Christian Hager
Adam Kesselhaut
Marcelo Marinho
Martin Planz
Wolfgang Postlbauer
Rossen Prangov
Udo Schmidt
Hannes Staffler
Jan Süße
SoulgirlsAntje Hagen
Maren reimann
Kellie Schuster-Woldan
Drei PriesterMilatin Ivanov
Oliver Scherer
Paul Hendrik Schulte
Soldat / Alter MannHilmar Rauch
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 16.04.2005 19:30Mainfranken Theater, WürzburgPremiere
Do, 21.04.2005 19:30Mainfranken Theater, Würzburg
Mi, 27.04.2005 19:30Mainfranken Theater, Würzburg
▼ 20 weitere Termine einblenden (bis 07.08.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay