Cabaret (2004)
Nationaltheater, Mannheim

John Kanders Musical, das mit den Gesangstexten von Fred Ebb 1966 mit einschlagendem Erfolg am New Yorker Broadway uraufgeführt wurde, erzählt die Geschichte mehrerer Liebespaare im aufkeimenden Nationalsozialismus.

Der Kit Kat Klub ist einer der vielen Amüsementtempel im Berlin der 20er Jahre. Ein Ort für Sehnsüchte aller Art, wo man die Utopie der erotischen und politischen Freiheit für einen Augenblick leben konnte. Im Dunkeln wandelt sich das fade Glühbirnengeflimmer des Cabaret zum Glamourglanz, der die rastlosen Nachtschwärmer der Metropole in seinen knallroten Schlund hineinsaugt. Ein Tischtelefon am Bistrotischchen fordert zum Flirt auf, Liebesworte werden in den Hörer geflüstert. So lernen sich der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw und die Nachtclubsängerin Sally Bowles kennen. Sie braucht den Applaus, er die Inspiration. Sie sucht eine Unterkunft, er ein Lebensziel. In den heruntergekommenen Zimmern der Pensionswirtin Schneider wohnen die unterschiedlichsten Menschen unter einem Dach und zimmern sich ihr kleines Glück zusammen. Fräulein Schneider und der jüdische Gemüsehändler Herr Schultz entspinnen mit seliger Terzenmelancholie ihre Heiratsvisionen, während im Hintergrund bereits die neue Zeit heraufdämmert. „Jeder soll so leben können wie er will”, träumt Sally in einem schwachen Moment. Doch in einer staatlichen Ideologie bleibt kein Platz für das Private. Man ist auf Durchreise, auf der Flucht, in steter Angst, und so packt am Ende jeder seinen Koffer. Wohin die Reise geht, weiß zu diesem Zeitpunkt noch keiner.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 20.03.2004 20:00Nationaltheater, Mannheim
Fr, 26.03.2004 20:00Nationaltheater, Mannheim
Di, 30.03.2004 20:00Nationaltheater, Mannheim
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 20.12.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay