Der Mann von La Mancha (2004)
Theater, Regensburg

Ist er ein alternder Narr – oder ein phantastischer Visionär, der versucht, allen noch so widrigen Umständen ihre schöne Seite abzutrotzen, dieser Don Quixote, “der Mann von la Mancha”?

Der Dichter Miguel de Cervantes (1547-1616) hat mit seinem windmühlenbekämpfenden “Ritter von der traurigen Gestalt” einen Antihelden geschaffen, der mit seinem treuen Diener Sancho in die Welt zieht, um dem “Guten” Stimme zu verleihen gegen das Niedrige, Abscheuliche der Realität.
Dale Wasserman hatten die Lebenskatastrophen des Dichters Cervantes zunächst mehr fasziniert als die seines ritterlichen Helden – und so entstand ein Fernsehscript über den Dichter. Doch dann wurde mehr daraus, das Abenteuer “Musical”. Als Schauplatz wählte Wasserman das Inquisitionsgefängnis in Sevilla, in das Cervantes und sein Diener eingeliefert werden. Die Mit-gefangenen bemächtigen sich eines Manuskripts des Dichters. Um seinen Roman vor den Flammen zu bewahren, inszeniert Cervantes ein Schauspiel, in dem er selbst den Ritter Don Quixote verkörpert. Es gelingt ihm, das Gefängnis und die Mithäftlinge zu verwandeln, sie spielerisch durch seine Phantasie zu entführen.
Das 1965 uraufgeführte und mehrfach preis-gekrönte Musical erlebte weit über 2000 Aufführungen am Broadway. Lyrische Melodien wie “Ich, Don Quixote”, “Dulcinea” oder “Der unmögliche Traum” zählen zu den größten Hits der Musical-Literatur.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 13.02.2004 19:30Theater, RegensburgPremiere
Mi, 18.02.2004 19:30Theater, Regensburg
So, 22.02.2004 19:30Theater, Regensburg
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 10.06.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay