Kleine Musicals im intimen Rahmen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, so hat es sich auch die neugegründete OFFstage Germany zur Aufgabe gemacht diesen Stücken eine Bühne zu bieten. Mit “Best Of(f) Musical” präsentiert der Verein ein prominent besetztes Konzert in Berlin sowie Hamburg mit Songs aus Off-Broadway Stücken. Auf der Besetzungsliste stehen unter anderem Michael Heller, Janne Marie-Peters, Kevin Köhler sowie Richard-Salvador Wulff.
Auch die Stadttheater setzen im März auf weniger bekannte Stücke und nicht so häufig gespielte Klassiker.
Das Theater in Heilbronn zeigt das Stück “Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken (Dirty Rotten Scoundrels)”, in dem es um eine Wette zwischen zwei Hochstaplern in Südfrankreich geht. Die weibliche Hauptrolle spielt Lucy Scherer.
Ab in den Wald geht es mit “Into the Woods” in Trier, während an der Oper Halle der teuflische Barbier von der Fleetstreet in “Sweeney Todd” sein Unwesen treibt. In die Dresdner Staatsoperette zieht die Freischütz-Adaption “The Black Rider” ein und in Krefeld läuft die Verwechslungs-Komödie “Otello darf nicht platzen (Lend me a Tenor)”.
Die Neuköllner Oper zeigt mit “WELCOME TO HELL” ein Political von Peter Lund und Peter Michael von der Nahmer über die Ausschreitungen zum G20-Gipfel in Hamburg.
Beim Musicalfrühling Gmunden steht die deutschsprachige Erstaufführung der Romanadaption von “Jane Eyre” – unter anderem mit Yvgne Gasoy Romdal und Carin Filipcic – an. Das English Theatre in Wien zeigt “Dogfight”. Das Musical handelt von Soldat Eddie, der 1963 kurz vor seinem Vietnam-Einsatz durch eine Wette die unscheinbare Kellnerin Rose trifft und ihre innere Schönheit kennenlernt.
Wie jedes Jahr zu Ostern geht auch 2018 in Wien wieder die konzertante Aufführung von “Jesus Christ Superstar” im Ronacher an den Start. Drew Sarich und Sasha Di Capri übernehmen wieder die männlichen Hauptrollen; dieses Jahr trifft Barbara Obermeier als Maria dazu. Auch am Capitol Mannheim ist Andrew Lloyd Webbers biblische Rockoper konzertant zu sehen, dort mit Alexander Klaws, Sascha Krebs und Zodwa Selele.
Die Premieren im März:
Mann über Bord 2 (Bremen 01.03.),
Die Dreigroschenoper (Dessau 02.03.),
Fame (Rostock 02.03.),
Flow My Tears – Das letzte Fest (Luzern 02.03.),
Schwiegeralarm (Kassel 02.03.),
Zzaun! (Dresden 03.03.),
Best of Musical and Wine 2018 (Bonn 03.03.),
Coleman’s Eleven (Passau 03.03.),
Cabaret (Seevetal-Meckelfeld 03.03.),
SchlagerHafen (Bremen 03.03.),
Dogfight (Wien 05.03.),
Side by Side by Sondheim: A Musical Entertainment (Basel 08.03.),
Anatevka (Mistelbach 09.03.),
Die Drei von der Tankstelle (Karlsruhe 09.03.),
Myth (London 10.03.),
Chaplin (Osnabrück 10.03.),
Candide (Graz 10.03.),
Otello darf nicht platzen (Lend me a Tenor) (Krefeld 10.03.),
Jekyll & Hyde (Freiberg 10.03.),
Musical Stories (Ternitz 11.03.),
Sweeney Todd (Halle 11.03.),
Bayside The Musical (London 13.03.),
Best Of(f) Musical (Berlin 15.03.),
WELCOME TO HELL (Berlin 15.03.),
The Black Rider (Dresden 16.03.),
Denn alle Lust will Ewigkeit (Bautzen 16.03.),
Carousel (Wien 17.03.),
Hair (Karlsruhe 17.03.),
Cabaret (Regensburg 17.03.),
Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken (Dirty Rotten Scoundrels) (Heilbronn 17.03.),
Elternabend (Neustadt a.d. Waldnaab 17.03.),
Caroline, or Change (London 19.03.),
Jane Eyre (Gordon) (Gmunden 22.03.),
Jana & Janis (Hamburg 22.03.),
La Cage Aux Folles (Pforzheim 23.03.),
Nur noch schnell die Hochzeit retten (Arnstadt 23.03.),
Into the Woods (Trier 24.03.),
Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland) (Hildesheim 25.03.),
Jan Rekeszus – Im Augenblick (Haltern am See 25.03.),
Jesus Christ Superstar (Mannheim 29.03.),
Musical-Gala (Gießen 31.03.),