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KURZBEWERTUNG |
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Mit dem August endete langsam aber sicher die Freilicht-Saison 2023. Als eine der wenigen Open-Air-Bastionen halten sich die Burgfestspiele Bad Vilbel noch wacker bis in den September hinein – und zwar mit dem Musical-Klassiker “My Fair Lady“, der hier in Burgruine auf höchstem Niveau unterhaltsam und kurzweilig präsentiert wird.
Die Inszenierung von Christian H. Voss wartet mit einer beeindruckenden Qualität auf. Eine so oft erzählte und zum Teil aus der Zeit gefallene Geschichte frisch, unterhaltsam und zeitlos auf die Bühne zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Das im Ganzen eher statische Bühnenbild ist farblich mit dem Licht und den Kostümen vortrefflich abgestimmt und gibt sich ästhetisch. Eine große, höher angeordnete Ebene wird über eine von zwei Seiten begehbare Treppe mit der Hauptbühne und über die Mauern sogar mit der umgebenden Burgruine verbunden, wodurch eine zum Teil bis zu 180 Grad Blickfläche bespielte Bühnenfront entsteht. Dies bringt dem Stück eine angenehme Dynamik, die auch durch das drehbare kreisrunde Podest in der Mitte der Bühne verstärkt wird. Drehbühne und Treppenaufgänge werden benutzt, um weite Fußwege zu mimen, Distanzen zwischen den einzelnen Schauplätzen darzustellen und durch in die Länge gezogene, immer im Kreis verlaufende Spaziergänge der Figuren Komik zu erzeugen.
Ein großes Highlight der Inszenierung sind Kostüme und Choreographie. Die wunderschönen, hochwertigen Kleider von Monika Seidl sind absolute Hingucker, vor allem die Roben der Damen beim Ascot-Pferderennen – wahre Kunstwerke! Dass ein Auftritt nach einem Kostümwechsel erstauntes Raunen im Publikum erzeugt, ist allzu selten. Dies gelingt Seidl aber mit Elizas Ballkleid am Ende des ersten Aktes, das vor Stil und Eleganz nur so strotzt und wahlweise wie aus einem Hollywood-Film oder einem hochwertigen Broadway-Erfolg wirkt. Großes Kompliment! Auch die Choreographie ist überaus gelungen. Selten sieht man auf einer Freilichtbühne so dynamische, fast schon akrobatische und stimmungsvolle Tänze, die gute Laune versprühen, vor Komik überquellen und zusätzlich beeindruckend anzusehen sind. Die Choreos von Kerstin Ried könnten genauso gut am Westend oder am Broadway bestehen. Unglaublich gut!
Das zehnköpfige Orchester spielt mit einem an diese Größe angepassten Arrangement unter Philipp Polzin mit Schwung, Gefühl und Perfektion. Die Tontechnik verläuft über weite Strecken sauber und die Abmischung von Musik mit Gesang ist an sich makellos – aber insgesamt wirkt das Ganze zu leise, vor allem reicht die Lautstärke nicht, um die zahlreichen Nebengeräusche der startenden und landenden Flugzeuge der nahen Frankfurter Flugschneise sowie der umliegenden Stadt (an diesem Abend gab es in der Nähe ein sehr lautes und ablenkendes Feuerwerk) adäquat zu übertönen. Hier hätte man sich von den Ton-Verantwortlichen etwas mehr Flexibilität gewünscht.
Eine wunderbare Besetzung erweckt die Bad Vilbeler Version von “My Fair Lady““ zu farbenfrohem und urkomischem Leben. Das gesamte 24-köpfige Ensemble, in dem auch ein Chor und Tänzer vertreten sind, strahlt Spielfreude und Dynamik aus und tanzt die anspruchsvollen Choreographien mit Bravour. Sonja Herrmann (Mrs. Higgins) und Annette Lubosch (Mrs. Pearce) füllen ihre Rollen mit komödiantischem Geschick und virtuosem Schauspiel unterhaltsam aus. Bosse Vogt gibt einen sympathischen Freddy, der sogar vor Elizas Haus zeltet, um auf sie zu warten. Theodor Reichhardt erntet den größten Szenenapplaus des Abends mit seiner witzigen Figur des Alfred Doolittle und dem Song “Bringt mich pünktlich zum Altar“. Kai Möller fungiert in der Rolle des Oberst Pickering als perfekter Spielpartner für Markus Maria Düllmann, der Henry Higgins verkörpert. Und “verkörpert“ passt als Begriff nur allzu gut: Düllmann verschmilzt mit Henry und weiß diese sehr dankbare Rolle bestmöglich auszureizen. Jede Pointe sitzt, sein Stimm- und Intonationseinsatz zeugt von einer großen schauspielerischen Virtuosität und dazu singt er auch noch wirklich gut! Man merkt, wie differenziert er sich mit Henry als Figur auseinandergesetzt haben muss. Düllmann brilliert in jeder seiner Szenen und trägt das Stück in weiten Teilen mit seiner süffisanten und zynischen, dennoch gewinnenden Art auf seinen Schultern. Das Wasser kann ihm die grandiose Julia Steingaß als Eliza Doolittle aber durchaus reichen! Der tiefgreifende Wandel ihrer Figur von schroffer Pomeranze zu einer Lady mit Takt und Stil gelingt perfekt. In tiefstem Berlinerisch blökt sie im ersten Akt daher und zieht mit ihrem sympathischen Schauspiel sofort das Publikum auf ihre Seite. Steingaßs urkomischer und einnehmender Eliza folgt man nur allzu gern durch die Geschichte und freut sich mit ihr, dass sie den Absprung aus der Abhängigkeit von Henry Higgins schafft. Ihr Duett mit Annette Lubosch “Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht“ ist das musikalische Highlight des Abends, wobei sie auch in ihren Liedern “Es grünt so grün“ und “Wäre det nich wundascheen?“ stimmlich sehr gefällt.
Ein bezaubernder und kurzweiliger Musicalabend auf sehr hohem darstellerischen und inszenatorischen Niveau. Chapeau an die Burgfestspiele Bad Vilbel!
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KREATIVTEAM |
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Musik | Frederick Loewe |
Buch | Alan Jay Lerner |
Inszenierung | Christian H. Voss |
Musikalische Leitung | Philipp Polzin |
Bühne | Oliver Kostecka |
Choreografie | Kerstin Ried |
Kostüme | Monika Seidl |
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CAST (AKTUELL) |
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== Sommer 2024 == | ||||
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Eliza Doolittle | Julia Steingaß | |||
Henry Higgins | Markus Maria Düllmann | |||
Oberst Pickering | Kai Möller | |||
Mrs. Pearce | Annette Lubosch | |||
Alfred P. Doolittle | Theodor Reichardt | |||
Freddy Eynsford-Hill | Samuel Franco | |||
Mrs. Higgins | Sonja Herrmann | |||
Harry / Ensemble | Lukas Schwedeck | |||
Jamie / Ensemble | Stefan Preuth | |||
Mrs. Eynsford-Hill / Ensemble | N. N. | |||
Lady Boxington / Mrs. Hopkins / Ensemble | Veronika Hörmann | |||
Lord Boxington | N. N. | |||
Blumenmädchen / Ensemble | Rita Correia | |||
Ensemble | Merline Kramer | |||
Musik | Philipp Polzin Thomas Elsner Stefan Kreuscher Kai Picker Andreas Pompe Sven Pudil Markus Privat Andreas Weil Anja Wohlleben Liudmila Firagina | |||
Chor | BelVoce |
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CAST (HISTORY) |
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== Sommer 2023 == | ||||
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Eliza Doolittle | Julia Steingaß | |||
Henry Higgins | Markus Maria Düllmann | |||
Oberst Pickering | Kai Möller | |||
Mrs. Pearce | Annette Lubosch | |||
Alfred P. Doolittle | Theodor Reichardt | |||
Freddy Eynsford-Hill | Bosse Vogt | |||
Mrs. Higgins | Sonja Herrmann | |||
Harry / ein Mann aus Selzey / Ensemble | Lukas Schwedeck | |||
Jamie / ein Mann aus Hoxton / Ensembel | Sascha Stead | |||
Mrs. Eynsford-Hill / Ensemble | Annette Potempa | |||
Lady Boxington / Mrs. Hopkins / Ensemble | Vera Lorenz | |||
Lord Boxington | Simon Lausberg | |||
Blumenmädchen / Ensemble | Rita Correia | |||
Ensemble | Veronika de Vries | |||
Orchester | Philipp Polzin Thomas Elsner Stefan Kreuscher Kai Picker Andreas Pompe Sven Pudil Markus Privat Andreas Weil Anja Wohlleben Liudmila Firagina | |||
Chor | BelVoce |
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GALERIE |
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TERMINE |
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Sa, 17.08.2024 20:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | |
So, 18.08.2024 18:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | |
Mo, 19.08.2024 20:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | |
Di, 20.08.2024 20:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | |
Fr, 30.08.2024 20:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | |
Sa, 31.08.2024 20:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | |
So, 01.09.2024 18:15 | Burgfestspiele, Bad Vilbel | Dernière |
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