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Wer sich „Candide” ansieht, kann sehr überrascht werden, aber nicht immer positiv. Der Musical-Gänger, der „West Side Story” kennt, kann womöglich mit dem klassischen Gesang nichts anfangen, wer Operettenseligkeit erwartet, wird von der bissigen, polemischen Satire auf Obrigkeit, Militär, Adel und Kirche vor den Kopf gestoßen. Das Wiesbadener Publikum lässt sich davon nicht abschrecken und bejubelt die Aufführung – allerdings mit kleinen Abstrichen, doch dazu später.
Wolfgang Vater führt als Erzähler in verschiedenen Rollen mit sonorer Sprechstimme durch die Geschichte des überaus optimistischen, aber doch sehr naiven Candide. Dieser glaubt fest daran, in der besten aller möglichen Welten zu leben, muss bei seiner unfreiwilligen Odyssee aber feststellen, dass dieser Optimismus eine Utopie ist und die Welt von Ungerechtigkeiten und Elend beherrscht wird. Aaron Cawley spielt ihn überaus sympathisch, mit leichter Stimme, die er erst am Ende – allerdings etwas forciert – strahlen lassen kann. Gloria Rehm als seine große Liebe Kunigunde überzeugt darstellerisch, aber vor allem natürlich mit „Mich umglitzert Gold / Glitter and be gay”, wo die Koloraturen nur so perlen.
Romina Boscolo als „Alte Lady” die mit „Ich hab’ mich allen einfach angeglichen / I am easily assimilated” glänzt, Victoria Lambourn als Dienerin Paquette mit zweifelhafter Moral und ebensolchem Ruf sowie Benjamin Russell als Kunigundes Bruder Maximilan vervollständigen die starke Besetzung. Besonders erwähnen muss man aber William Saetre, Benedikt Nawrath und Nathaniel Webster, die extrem wandlungsfähig quasi im Fünf-Minuten-Takt Rolle und Kostüm wechseln. Und auch ein Ballett-Ensemble kann sehr komisch sein. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen als goldene Schafe in Eldorado so herrlich dämliche Gesichtsausdrücke, dass sie den Sängern sogar die Schau stehlen.
Albert Horne dirigiert engagiert, präzise und mit viel Leichtigkeit das Hessische Staatsorchester und darf sich schon für die rhythmisch verzwickte Ouvertüre verdiente Bravos abholen. Unstimmigkeiten zwischen Bühne und Orchestergraben kann er aber nicht verhindern.
Bis auf diese Wackler im ersten Teil, ist die musikalische Seite hervorragend, aber die Ausstattung ist schlicht und einfach der Hammer! Das Bühnenbild zeigt ein Theater auf dem Theater, die Umrandung des Bühnenbilds entspricht der schnörkeligen Umrandung der Bühne, wenn auch etwas angeschmuddelt und nach dem Erdbeben von Lissabon dann auch reichlich ramponiert. Die Bilder auf der „Bühnen-Bühne” wechseln schnell. Es ist einfach erstaunlich, wie viele großformatige Bühnenteile rein und raus gefahren werden. Das gibt tolle Bilder: ob Puppentheater-Westfalia, plüschiges Pariser Bordell, riesige spanische Fächer, Kolonialvilla in Buenos Aires, comichafte, glitzernde Palmen in Eldorado oder liegende, zu einem Roulette angeordnete Tänzer, was sich dem Zuschauer durch einen riesigen hängenden Spiegel erschließt – wenn der Vorhang der „Bühne auf der Bühne” sich öffnet, ist man gespannt, was einen diesmal erwartet.
Bernd Möttl inszeniert temporeich kleine Details und große Gesten, kann sich aber ein paar Geschmacklosigkeiten nicht verkneifen. Bringen die Scherze auf sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche sogar noch ein paar Lacher, gibt es Buhs für die Steinigung einer Muslimin in der Eldorado-Szene. Um zu zeigen, dass auch dieses Land nicht die beste aller möglichen Welten ist, hätte es nicht einer so drastischen Szene bedurft. Überhaupt ist es seltsam, dass Eldorado, eigentlich in Südamerika gelegen, von einem Scheich regiert wird. So verspielt sich die Regie mit diesen Ausrutschern den fünften Stern, denn ansonsten ist die Inszenierung eigentlich perfekt. Dass der zweite Akt deutlich düsterer und schwerer ist als der erste, ist auch der Vorlage geschuldet. Beim Schlussapplaus muss das Kreativ-Team dann auch, wie bei Opernpremieren üblich, ein paar Buhs einstecken, doch werden die Buh-Rufer von der Bravo-Front übertönt.
„Candide” bleibt trotz der großartigen Musik wegen der holprigen Geschichte und den hohen Anforderungen an Sänger und Orchester ein schwieriges Werk. Das kann auch eine so gelungene Aufführung wie diese nicht ändern.
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KREATIVTEAM |
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Musikalische Leitung | Albert Horne |
Inszenierung | Bernd Mottl |
Bühne, Kostüme | Friedrich Eggert |
Licht | Andreas Frank |
Choreografie | Götz Hellriegel |
Chor | Albert Horne |
Dramaturgie | Regine Palmai |
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CAST (AKTUELL) |
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Voltaire, Pangloss, Cacambo, Martin | Wolfgang Vater |
Candide | Aaron Cawley |
Kunigunde | Gloria Rehm |
Alte Lady | Romina Boscolo |
Paquette | Victoria Lambourn |
Maximilian | Benjamin Russel |
Großinquisitor u.a. | Fabrice Dalis |
Erster Offizier u.a | Benedikt Nawrath |
Zweiter Offizier u.a. | Nathaniel Webster |
Tänzer | Gal Fefferman Madeline Ferricks- Rosevear Jasper H. Hanebuth Myriam Käfer Haruka Kawauchi Rouven Pabst Florian Pfaff Kevin Reindl Gustavo Seda Moeko Tokieda |
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GALERIE |
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TERMINE |
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TERMINE (HISTORY) |
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Fr, 31.10.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | Premiere | |||||||
So, 02.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Do, 06.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
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So, 09.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
So, 16.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Di, 18.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Do, 20.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Sa, 22.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Di, 25.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Fr, 28.11.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Sa, 06.12.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
Fr, 12.12.2014 19:30 | Hessisches Staatstheater, Wiesbaden | ||||||||
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