© @ Marco Piecuch
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Evita (2012 - 2013)
Theater, Trier

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Lloyd Webbers populäre Biografie der argentinischen Präsidenten-Gattin wird in Trier von Sven Grützmacher inszeniert. Die Rolle des Che übernimmt Matthias Stockinger (“Tanz der Vampire”). Vor der offiziellen Premiere in Trier war die Inszenierung bereits open air in Losheim am See zu sehen.

Links und rechts ein Gerüst, im Hintergrund eine Wand mit Fenstern und Jalousien – so startet das Musical, wenn Che in einem Requiem den Tod von Eva Perón Revue passieren lässt. Mit großem Ensemble, inklusive Chor und Extrachor des Stadttheaters, wird die First Lady Argentiniens zu Grabe getragen. Dieses recht einfache Bühnenbild – vieles wird nur angedeutet, manche Details sorgen für Abwechslung – funktioniert über die gesamte Aufführung gut. Mehr als ein paar Stühle oder ein Mikrofon für Magaldi braucht es nicht, um den kometenhaften Aufstieg der Eva Perón nachzuzeichnen.

Mit energischer und textverständlicher Unterstützung des besagten Chores gelingt es den beiden Hauptdarstellern, die Geschichte Evitas transparent zu machen. Kristina Stanek als Evita interpretiert ihre Songs überzeugend und gesanglich auf hohem Niveau. Ihre Bewegungen wirken nicht einstudiert, man nimmt ihr die Verwandlung vom jungen Mädchen zur Präsidentengattin ab. Lediglich am Ende geschieht die Darstellung ihrer Krankheit und des nahenden Todes etwas abrupt, was aber auch an der gestrafften Erzählweise gegen Ende liegen mag. Es ist für das Publikum kaum nachvollziehbar, dass Evita von einer Minute zur anderen todkrank ist.

Der Showstopper “Wein’ nicht um mich, Argentinien” zu Beginn des zweiten Aktes wird zu einem Genuss – klar und ohne Schnörkel interpretiert. Generell nimmt die Show nach der Pause an Tempo auf. Im Duett “Jung, schön und geliebt” können sowohl Che als auch Evita ihr sangliches Können unter Beweis stellen. Die Beiden harmonieren sehr gut zusammen; Matthias Stockinger als Revolutionär Che ist fast die ganze Zeit auf der Bühne und spielt die Rolle des Revolutionärs und Erzählers mit viel Energie und einer angenehmen Stimme, die jedoch stellenweise etwas zu weich für den Part ist. Dies macht wiederum das schon erwähnte Duett besonders reizvoll.

Ebenfalls zu erwähnen ist Minja Anusic, Peróns Geliebte. Sie interpretiert das Lied “Du nimmst den Koffer wieder in die Hand” – nachdem sie von Evita vor die Tür gesetzt wurde – sehr gefühlvoll. Das Orchester der Stadt begleitet manchmal forsch, manchmal zurückhaltend durch die Partitur, immer passend zum Bühnengeschehen. Einzig die Abmischung von Orchester und Darstellern war bei der besuchten Vorstellung eher suboptimal. Die Stimmen klangen seltsam blechern.

 
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KREATIVTEAM
Musikalische LeitungValtteri Rauhalammi
Inszenierung und ChoreographieSven Grützmacher
BühnenbildDirk Immich
KostümeAlexandra Bentele
 
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CAST (AKTUELL)
EvitaKristina Stanek
CheMatthias Stockinger
Juan PerónLászló Lukács
Alexander Trauth
MistressMinja Anusic
Augustín MagaldiSvetislav Stojanovic
Luis Lay
  
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TERMINE
keine aktuellen Termine
 
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TERMINE (HISTORY)
Sa, 14.07.2012 20:30Eventgelände Stausee, LosheimOpen Air
Fr, 31.08.2012 20:00Theater, TrierPremiere
Fr, 07.09.2012 20:00Theater, Trier
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