Kreativteam | Cast | Termine | Termine (Archiv) |
Das Stadttheater St. Gallen zeigt den Ebb/Kander-Klassiker in der deutschen Übersetzung von Robert Gilbert. Cusch Jung und Claudio Bueno erzählen dicht und emotional berührend, lassen aber auch Spaß und Entertainment nicht zu kurz kommen.
Ein glitzernder Vorhang, ein auf Hochglanz polierter Bühnenboden und ein paar Tischchen und Stühle auf den Seitenbühnen symbolisieren das Cabaret. Erst im Verlauf des Stückes wird klar, dass der spiegelnde Bühnenboden nicht einfach aus praktischen Gründen während der ganzen Show sichtbar bleibt. In ihm steht die Welt Kopf und zeigen sich Charaktere plötzlich von einer anderen Seite. Als weitere Handlungsorte hat die Bühnenbildnerin Karin Fritz die Möblierung der Zimmer von Cliff Bradshaw und Fräulein Schneider auf runden Podesten angebracht, die nach Bedarf auf die Bühne gerollt werden. Weitere Kulissen gibt es nur wenige. Der Bahnhof und die Straßen von Berlin werden nur mit akustischen Mitteln und etwas Bodennebel dargestellt.
Etwas skurril mutet die Kulisse des Obst- und Gemüseladens von Herrn Schultz an. Das Schaufenster dieses “kleinen, aber feinen Ladens an der Ecke” ist viel zu groß und zu nobel. Erst in der Szene, in der die Nationalsozialisten den Judenstern auf die Scheiben schmieren, den Laden demolieren und ihn schlussendlich in Brand setzen, wird klar, dass die große Fensterfront als Synonym für die großen Träume und Sehnsüchte des Herrn Schultz stand. Und nun, gemeinsam mit der Verlobung mit Fräulein Schneider, in Trümmern liegt.
Marion Steiner hat sich bei ihren Kostümen für die Berliner Bevölkerung der Inflationszeit an die historischen Vorbilder gehalten. Sally Bowles lässt sie je nach Situation in mädchenhaften Hängerkleidchen, mondänem Pelzmantel oder in glitzernden Show-Kostümen agieren, die an die tanzende Spionin Mata Hari erinnern. Bei der Bekleidung der Kit-Kat-Girls schwelgt sie lustvoll in Charleston-Glamour und augenzwinkernder Frivolität. Diese Frivolität nutzen Jung und Bueno als Spannungselement, indem sie die leichtbekleideten Mädchen sich unter das Volk mischen lassen und so über die ganze Dauer der Show die Schluss-Hymne von Sally Bowles unterstreichen: Life is a Cabaret!
Diese Durchmischung und die schnellen Übergänge zwischen den beiden Welten sind es dann auch, die die ganze Produktion sehr dicht und mit viel Tempo vorantreiben. Eine große Herausforderung für das gesamte Ensemble, die es mit Bravour meistert. Sophie Berner ist eine stimmgewaltige Sally Bowles und durchlebt ihre Rolle bis ins kleinste Detail. Man nimmt ihr die oberflächliche, selbstverliebte Diva ebenso ab wie das sich nach Liebe und Normalität sehnende Mädchen. Zudem sieht sie schlichtweg gut aus – und zeigt Talent zur Komik. Ihr Duett mit Cusch Jung als Conférencier “Money Makes the World Go Round” wird zu einem Highlight des Abends und lässt für einen Moment die Schwere der Thematik des Stücks vergessen. Jung verbucht ebenso viele Lacher wie er auch für Gänsehaut sorgt. Allein durch die Bestürzung und Panik in seiner Stimme lässt er zur Pause und dann auch am Ende des Stücks die bedrohliche Zukunft greifbar werden.
Jens Schnarre als Cliff Bradshaw und Romeo Meyer als Ernst Ludwig lassen ihre Figuren eine glaubwürdige Wandlung durchmachen. Schnarre wird von der unsicheren, naiven Spielfigur zu einem kompromisslosen Verfechter der Freiheit und Meyer lässt die anfänglich nur wage erkennbare Begeisterung für die Nazis immer bedrohlicher und unausweichlicher werden. Regina Lemnitz als Fräulein Schneider und Horst Krüger als Herr Schultz bringen mit ihren Duetten ein wenig Operettenzauber auf die Bühne und überzeugen mit facettenreichem Spiel.
Für viele Zuschauer – und zwar nicht nur die Männer – sind sicherlich die Auftritte der Kit-Kat-Girls ein Genuss. Mit tollen Choreografien, starker Mimik und einer gehörigen Portion Zynismus setzen sie sich gekonnt in Szene. Und damit auch die Damen im Publikum nicht zu kurz kommen, stehen ihnen zwei ebenso leichtbekleidete Tänzer zur Seite. Trotzdem überwiegt zum Ende des Stücks die Betroffenheit, wenn riesengroße Hakenkreuzfahnen vom Bühnenhimmel hängen und akustisch eine einschlagende Bombe das Cabaret in Schutt und Asche legt.
Kreativteam | Cast | Termine | Termine (Archiv) | ||||||
KREATIVTEAM |
---|
Musikalische Leitung | Ludwig Pflanz Stéphane Fromageot |
Inszenierung | Cusch Jung Claudio Bueno |
Choreografie | Cusch Jung Claudio Bueno |
Bühne | Karin Fritz |
Licht | Guido Petzold |
Kostüme | Marion Steiner |
Choreinstudierung | Michael Vogel |
Kreativteam | Cast | Termine | Termine (Archiv) | ||||||
CAST (AKTUELL) |
---|
Sally Bowles | Sophie Berner |
Conférencier | Cusch Jung Hans Piesbergen |
Cliff Bradshaw | Jens Schnarre |
Fräulein Schneider | Regina Lemnitz |
Herr Schulz | Horst Krüger |
Ernst Ludwig | Romeo Meyer |
Bobby | Christian Joita |
Max | Paulo S. Medeiros |
Victor | Nikita Korotkov |
Taxifahrer | Frank Uhlig |
Kit Kat Girls | Karin Valenta-Kreibaum Maika Beate Wüscher Stefanie Gygax Katharina Strohmayer Isabel Yoko Dan Cora Wüthrich |
Kreativteam | Cast | Termine | Termine (Archiv) | ||||||
TERMINE |
---|
keine aktuellen Termine |
---|
Kreativteam | Cast | Termine | Termine (Archiv) | ||||||
TERMINE (HISTORY) |
---|